New Activity
Play Fill in the Blanks Game
Junge Unternehmen
Das Prinzip der Jungen Unternehmen , auch Miniunternehmen ____________________ , basiert auf der Gründung einer Firma , die von Sekundarschülern der Oberstufe ____________________ wird .
Mit einer eigenen Geschäftsidee wird eine eigene Aktiengesellschaft ____________________ . Die Anteilscheine werden normalerweise an Eltern und Verwandte ____________________ . Mit dem Startkapital können die Jugendlichen dann ihr Unternehmen führen . Innerhalb der »Firmen« gibt es wie in der Realität Arbeiter und verschiedene Direktoren . Ein Generaldirektor bildet den Kopf des Unternehmens und ist Repräsentant nach außen .
Solche Projekte finden in Schulen in ganz Belgien statt , unter Regie von Vlajo . Diese Organisation betreut die kleinen Firmen und übernimmt die Rolle des Staates . Das heißt , dass Sozialabgaben und Steuern an diese Vereinigung ____________________ werden .
Im Gegenzug erhalten die Miniunternehmen dafür Unterstützung in Form von Dokumentationen über die Zuständigkeitsbereiche der Direktoren sowie Vordrucke von Aktienzertifikaten , die das Startkapital des Unternehmens bilden . Das Ziel des Projektes ist es , den Schülern einen praktischen Eindruck der Berufswelt und der Funktionsweise eines Betriebes zu vermitteln .
Die Zahlung von Löhnen und Steuern gehört dabei ebenso zum Alltag wie ständige Meetings und das Erstellen von Bilanzen . Während des Projektes werden sie von ihrem Fachlehrer und einem Betreuer der Vereinigung Vlajo ____________________ . Das von den Schülern gegründete Mini - Unternehmen soll ein Jahr lang existieren . Danach werden die erwirtschafteten Gewinne an die Aktienbesitzer ____________________ .
( Quelle : http : / / www . schulewirtschaft . be )