New Activity
Play Fill in the Blanks Game
" Vermeintlich wertvolle ? Waldseemüllerkarte ? Bayerische Staatsbibliothek zahlte Vermögen für Weltkarte ? es ist eine Fälschung "

Im 16 . Jahrhundert gab der Freiburger Kartograph Martin Waldseemüller auf seinen Weltkarten dem Kontinent Amerika seinen Namen . Die erhaltenen ? Waldseemüllerkarten ? werden heute wie ein Schatz gehütet . ____________________ nun sind zwei davon als moderne Fälschung aufgeflogen . Für eine davon hatte die Bayerische Staatsbibliothek umgerechnet eine Million Euro bezahlt .
? Die Karte ist wertlos . Das muss man sagen . Es ist eine Kopie ? , sagte der Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek , Klaus Ceynowa , dem Bayerischen Rundfunk . Im Jahr 1990 war die Globus - Segmentkarte unterstützt durch Drittmittelgeber angekauft worden ? für zwei Millionen D - Mark . Zweifel an der Echtheit habe es damals nicht gegeben , so Ceynowa .
Nach Angaben des BR war 2017 ____________________ eine andere Globus - Segmentkarte als wahrscheinliche Fälschung aufgeflogen : Das Auktionshaus Christie ? s hatte ein Exemplar in London untersucht und dabei entsprechende Hinweise gefunden , unter anderem einen verdächtigen weißen Strich . Dieser sei auch auf der Karte in der Bayerischen Staatsbibliothek zu sehen , ____________________ auch diese überprüft wurde .
Martin Waldseemüller lebte von 1470 bis 1522 in Freiburg und fertigte Weltkarten und Globen an . Der Kartograph hielt ____________________ Christoph Kolumbus den Seefahrer Amerigo Vespucci für den Entdecker der neuen Welt und taufte den Kontinent ? America ? . Eine Weltkarte und wenige Segmentkarten , die zu einem Globus gefaltet werden können , blieben aus dem 16 . Jahrhundert erhalten .
Die Staatsbibliothek war stolz darauf , eines der historischen Dokumente zu besitzen . ? Unsere Karte war auch noch eingebunden in eine Inkunabel , die sogenannten Chronographiker von 1486 ? , sagte deren Generaldirektor dem BR . Es habe nie Zweifel an der Echtheit gegeben , ? auch von allen Experten , die die Karte druckhistorisch von ihrem Wert her damals begutachtet haben . ?
Nach fast 30 Jahren stehe jedoch fest : Die teure ? Waldseemüllerkarte ? ist eine Fälschung , datiert vor 1950 . ? Es ist ____________________ leider so , dass alle agierenden Personen aus dieser Zeit verstorben sind , so dass wir auch im Grunde keine Rechtsansprüche anmelden können ? , so Ceynowa zum BR . Der damalige Betrüger sei vermutlich ein Restaurator gewesen , der äußert geschickt vorging , ? um Geld damit zu verdienen ? .
Eingebunden sei die gefälschte Karte jedoch in eine Inkunabel , eine frühe Version des gedruckten Buches . Diese sei nach allen Prüfungen echt und stamme aus dem 15 . Jahrhundert , so der Bibliotheksdirektor . ____________________ werde man die Karte in der Inkunabel belassen und im Katalog auf die Fälschung hinweisen . ? Das ist ein sehr trauriges Resultat für uns , ____________________ es ist so ? , sagte Ceynowa .