New Activity
Play Matching Pairs

Die "Petite France" ist ein bekanntes typisches Viertel von Straßburg. Fischer, Müller und Gerster arbeiteten dort. Früher trockneten Häute unter den Dächern. Die Fachwerkhäuser wurden im 16. und im 17. Jahrhundert gebaut. Man kann das Viertel zu Fuß oder mit einem Boot besichtigen.

Der Gutenberg-Platz befindet sich nicht weit vom historischen Museum Straßburgs und dem Notre-Dame-de-Strasbourg-Münster. In der Mitte befindet sich eine Statue von dem deutschen Drucker Gutenberg. Er hat den Buchdruck erfunden. Er hat von 1434 bis 1444 in Straßburg gelebt. Heute gibt es eine Industrie- und Handelskammer. Unter dem Platz ist ein sehr großer Parkplatz. Im Dezember findet ein Weihnachtsmarkt auf diesem Platz statt.

Auf dem beliebten Platz gibt es viele Geschäfte. Kleber war ein General aus Straßburg. Er hat während (Kriege) der französischen Revolution gekämpft. Als wir nach Straßburg gegangen sind, gab es einen Markt.

Das gotische Münster wurde von 1176 bis 1439 gebaut. Es gibt im Münster eine Kirchenorgel, eine astronomische Uhr, Gemälde, bunte Kirchenfenster. Die Fassade ist aus rotem Sandstein.

Der Rohan-Palast wurde 1732 bis1742 von dem Architekten Robert de Cotte gebaut. Er gehörte zum Furstbischof. Darin gibt es drei Museen: - das schöne Kunstmuseum seit 1889 - das archäologische Museum seit 1913 - das Dekorationsmuseum (= Kunstgewerbemuseum) seit 1924.

Die Vaubandamms befinden sich neben den bedeckten Brücken. Wir haben auf der Terrasse einen schönen Ausblick auf die Türme, die Altstadt, das Münster und die Kanäle.